Samstag, Juli 23, 2011

Was machen, wenn die Katze an der Tapete kratzt?

Hier können wir uns über das Problem des "Tapetekratzens" austauschen. Welche Tricks habt Ihr auf Lager damit Euch die geliebten Katzen nicht die Wohnung auseinander nehmen?

4 Kommentare:

  1. Wichtig ist das die Katzen genügend Kratzmöglichkeiten haben (z.B. Kratzbaum , Kratzbrett). Wie bei allem ist hier auch eine konsequente Erziehung nötig. Ich habe immer eine Blumenspritze genommen und wenn die Katzen dann an der Tapete gekratzt haben, sie damit bespritzt.Dazu ein Nein und die Katze dann dahin bringen wo sie kratzen darf. Nach einer Weile geht das dann. Die Methode hat sich auch beim Möbelkratzen bewährt.Andere Möglichkeit ist sie anzupusten (mögen sie auch nicht) und mit einem Nein dann zur Kratzmöglichkeit bringen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Tips immer klasse: Mit der Blumensprühe usw...das Problem ist nur: meine kratzen immer nur dann, wenn ich nicht da bin, oder ich schlafe. Ich sehe dann immer nur am nächsten Tag oder nach dem Nachhausekommen, was schon wieder fehlt, und das ist meistens die Tapete an der Wand...grrrr... Ich habe wirklich eine schöne Wohnung, die ich liebevoll eingerichtet habe, aber meine Tapete macht das ganze Bild kaputt. Das macht mich echt rasend. Meine Oma hat mir so schöne, schweineteure Gardinen genäht. Diese hängt bald nur noch in Fetzen herunter. Bis auf Kopfhöhe sind die Laufmaschen gezogen. Ich könnte daran echt verzweifeln. Ich bestrafe jedoch meine Tiere nicht im Nachhinein. Das hat ja nirgends im Leben einen Sinn. Katzenpfui-Spray finden die auch eher uninteressant und ich finde es selbst auch abscheulich, zumal auch das Baby durch die Wohnung krabbelt. Gebt mir einen Tip, aber nicht, dass ich mit der Wassersprühe auf der Lauer sitzen muss:(

    AntwortenLöschen
  3. Meine Freundin hat seit Jahren Katzen und holt sie oft aus dem Tierheim. Natürlich sind das dann ausgewachsene Katzen, denen man ja eigentlich nachsagt, man kann sie nicht erziehen. Aber das mit der Sprühdose und dem "nein" klappt bei ihr auch. Nachts sind die Katzen in einem Korb oder auf dem Balkon (im Sommer)und tags sind sie oft draußen, aber alles, was sie nicht sollen - kratzen, auf den Tisch springen beim Essen und so, hat sie gut im Griff nach kurzer Zeit. Meine Freundin arbeitet, sogar viel, aber die Mietwohnung und die Möbel sind in Ordnung.

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann dazu wärmstens streichbare Rauhfaser empfehlen. Man muss sich eben arrangieren. Die ist so hart, das wenn sich meine Katze daranmacht, es Ihr irgendwie nicht zusagt. Selbst ich finde die Struktur sehr spitz. Ich hoffe nicht, das sie drunter leidet oder es mir krumm nimmt, aber so werden wir wohl beide glücklicher und genügend alternativen habe ich ihr ja auch geschaffen. Es gibt ausserdem noch Zeug aus der Tierhandlung welches Haustiere nach besprühen der Möbel/ Stellen fernhalten soll. Habe ich aber bis jetzt nicht probiert.

    AntwortenLöschen