Samstag, August 13, 2011

Katzenseuche, Katzenstaupe oder aber auch Panleukopenie genannt

Die Katzenseuche ist eine meist tödlich verlaufende Katzenkrankheit. Diese Krankheit bei Katzen ist sehr eng verwandt mit der bei Hunden auftretenden Krankheit Parvovirose. Auch bei Hunden verläuft diese Krankheit meistens nicht gut und Tiere müssen sterben.

Der Erreger:

Verantwortlich für diese Krankheit ist ein Virus. Dieser Virus ist gegenüber Umwelteinflüssen sehr bestandhaft. Bei Zimmertemperatur kann er bis zu 1 Jahr weiterhin infektiös sein. Gegen die meisten handelsüblichen Desinfektionsmittel ist dieser Virus sehr immun. Lediglich Natriumhypochlorit, Glutaraldehyd und Formaldehyd sind wirksame Substanzen gegen diesen Erreger. Hat das Tier also diese meist tödlich verlaufende Krankheit überstanden, sollte man soweit es geht alles abkochen in der Whg, denn Hitze lässt das Virus sterben.

Symptome:

Die Symptome sind bei jeder Katze anders, sodass bei einigen sogar jegliches Krankheitszeichen fehlt. Ein sehr eindeutiges Krankheitszeichen ist auf jeden Fall ein starker oftmals sehr blutiger Durchfall. Desweiteren zeigen diese Tiere meistens Fressunlust, Mattigkeit, Dehydration, Nasenfluss, Fieber, Errbrechen und manchmal auch eine Bindehautentzündung.

Behandlung:


Als allererstes müssen die Tiere erstmal stabilisiert werden. Desweiteren müssen die Tiere sofort eine Infusion bekommen um das Austrocknen der Katze zu verhindern. Dann wird die Katze mit Antibiotika behandelt.


Prophylaxe:

Das sicherste gegen diesen Virus ist die Katze schon im Kittenalter impfen zulassen dagegen. Die erste Impfung erfolgt mit 8 Wochen und zweite Imfung 4 Wochen später. Danach gibts diese Impfung nur einmal jährlich. Dies kostet im Gegensatz zu einem Tierklinischen Aufenthalts nur sehr wenig.

Abschluss:

Ich hoffe ich konnte Euch mit diesem Beitrag helfen und freue mich über jedes Feedback. Falls Ihre Katze an dieser Krankheit erkrankt sein sollte, drücke ich Ihnen ganz doll die Daumen das alles wieder gut wird. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen