Sonntag, August 14, 2011

FIP - Feline Infektiöse Peritonitis

Vor einigen Jahren hat meine Mutter einen kleinen, schwarzen Kater auf der Straße gefunden. Er war vielleicht 5 Wochen alt und sie brachte ihn mir mit nach hause. Ich habe noch nie ein so dankbares Kätzchen gesehen. Er musste die Fahrt zu mir im Kofferraum überstehen. Anstatt beim Öffnen der Kofferraumklappe panisch wegzurennen, wartete er regelrecht darauf, auf den Arm genommen zu werden. Wir nahmen ihn mit in die Wohnung und beschmusten den kleinen Kerl stundenlang. Er verbrachte ein ganz tolles Leben bei mir. Ich nannte ihn Mikey. Er schien immer kerngesund, doch eines Tages.... aus heiterem Himmel, ohne jegliche Vorwarnung, ging es ihm schlecht. Er fraß nichts mehr und litt unter schrecklicher Verstopfung. Ich wußte nicht, was ich tun sollte und alarmierte den Tierarzt meines Vertrauens... meinen damaligen Ausbilder. Er lud mich zu sehr später Stunde in die Praxis ein und er sah meinen Kater und äußerte eine der schlimmsten Vermutungen. Mein Kater hatte einen sehr dicken Bauch, bei doch sehr abgemärgeltem Körper. So punktierte er den Bauchraum von meinem Mikey und siehe da. Er hatte das ganze Abdomen voll mit bernsteingelber Flüssigkeit. Wir entschieden uns dafür, den Armen von seinem Leid zu erlösen und schläferten ihn ein. Es war einer der schlimmsten Tage meines Lebens, da ich damit nicht gerechnet hatte. Er wurde gerade einmal 9 Monate alt.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen